SV Wörnitzstein-Berg verlängert mit Trainerteam

14 Mrz SV Wörnitzstein-Berg verlängert mit Trainerteam

Im sportlichen Bereich wurden zahlreiche Gespräche mit bereits aktiven Spielern sowie potentiellen Neuzugängen durchgeführt.

Die wichtigste Meldung hierbei ist jedoch die Weiterbeschäftigung des Trainerteams – Dominik Bobinger und Michael Knötzinger für die erste Mannschaft sowie Tim Leimer für die 2. und 3. Mannschaft haben alle ihre Zusage für die neue Saison gegeben. Hierbei zeichnet sich Vorstand Fußball David Rudolph mit seinem Spartenleiter Michael Schmidbaur verantwortlich. „Wir möchten uns weiter in der Bezirksliga etablieren – dafür ist es notwendig, dass wir im Großraum Donauwörth die erste Anlaufstelle für ambitionierte Spieler sind“ erklärt Rudolph die Zielrichtung des Vereins. Da der SVW auch eine 2. und 3. Mannschaft unterhält ist eine Vielzahl an Kickern notwendig. Um neben der eigenen Jugend auch immer wieder Neuzugänge präsentieren zu können wird ein enormer Aufwand betrieben wie Michael Schmidbaur berichtet: „Wer bei uns ambitioniert in der Bezirksliga spielen möchte, kann das tun. Wer einfach ein bisschen Spaß an der Bewegung hat und ein paar Feste mit unserer Reservemannschaft feiern will ist bei uns ebenfalls Willkommen. Und wer vernünftig A-Klasse spielt und sich ggf. sportlich weiterentwickeln möchte, ist hier ebenfalls richtig. Mit fünf ausgebildeten Trainern im Herrenbereich, eigenem Torwarttraining sowie mehreren Trainingsplätzen in Donauwörth und Wörnitzstein herrschen optimale Bedingungen.“

Nicht nur neben, sondern auch auf dem Platz wird wieder hart geschuftet. So ist die Vorbereitung mit entsprechend viel Konditions- und Krafttraining sicher nicht die liebste Zeit eines jeden Sportlers, gleichfalls aber bitter notwendig. Beim SVW freut man sich über eine stets hohe Trainingsbeteiligung in den kalten Wintermonaten. Gleichwohl lassen die Ergebnisse in den bisherigen Testspielen jedoch zu wünschen übrig. Tiefpunkt war sicherlich ein 0-5 der ersten Mannschaft gegen den TSV Oettingen was Trainer Dominik Bobinger allerdings unbeeindruckt zur Kenntnis nimmt: „Ich bin schon zu lange im Geschäft – Ergebnisse in der Vorbereitung sind immer mit Vorsicht zu genießen. Es geht vielmehr um die Art und Weise der Trainingsintensität und hier haben wir ein paar Dinge klar angesprochen die uns nicht passen“.

Wohlwollend nehmen die beiden Spielertrainer der Bezirksligamannschaft – neben Bobinger ist dies Michael Knötzinger – sicherlich die Neuzugänge auf.

• Dennis Willsch (ab Winter 2024)
• Alexander Drabek (ab Sommer 2024)
• Fabian Miehlich (ab Sommer 2024)

Die Jungs sollen mithelfen die gute Entwicklung voranzutreiben und den SVW dauerhaft im oberen Drittel der Tabelle zu halten. Ein Hauptgrund für die Verlängerung der beiden Trainer? „Der Verein macht stetig Fortschritte, die Verantwortlichen hinterfragen aber auch das Gesamtkonstrukt und haben dieses im Blick – von der Bambini Jugend bis zu den Erwachsenen – deshalb war es für uns keine Frage dass wir weitermachen“ betonen Bobinger und Knötzinger unisono. „Bobbe und Knötzi leisten überragende Arbeit“ so Vorstand Rudolph. „Sie haben eine junge Mannschaft zur Verfügung und haben es geschafft auf und neben dem Platz eine Einheit zu bilden – der 3. Tabellenplatz ist der verdiente Lohn“.

Die Mannschaften der A-Klasse sowie Reserverunde werden in der neuen Saison weiterhin von Tim Leimer betreut. Zur neuen Saison ersetzt Lukas Humbauer dort Markus Becht als Co-Trainer welcher wieder zu seinem Heimatverein SV Eggelstetten wechselt. Auch diese beiden Teams haben in der Frühjahrsrunde noch einiges zu erreichen, so Chefcoach Leimer: „Wir wollen in der A-Klasse ein paar Tabellenplätze gut machen und mit der Reserve die Meisterschaft holen. Dafür ist es notwendig, dass die Jungs mitziehen. Wir möchten im Sommer was zu feiern haben!“.

Dass diese ambitionierte Zielsetzung für die 2. und 3. Mannschaft ausgesprochen wird gefällt auch der Vereinsführung. „Wir haben immer alle Teams des Vereins im Blick und tun alles für den Erfolg – deshalb freut es uns ganz besonders, dass wir mit Tim Leimer einen Trainer haben der diesen Anspruch vorlebt und das auch im kommenden Jahr tun wird“ so Vorstand Rudolph zur Vertragsverlängerung.

Um den Spielern weiterhin die besten Bedingungen bieten zu können, ist der Verein aktuell noch auf der Suche nach einem Co-Trainer für die erste Mannschaft sowie einem Torwarttrainer.

Sorry, the comment form is closed at this time.