Dart

Dart beim SVW

Seit 2017 gibt es beim SVW auch eine Steeldart-Sparte. Angefangen hat damals alles mit zwei Dartscheiben an der Wand und 7 Spielern.

Das reichte gerade so für die Meldung einer Mannschaft beim Nordschwäbischen Dartverband (NSDV). Heute, fünf Jahre später hat der SVW 24 aktive Spielerinnen und Spieler in drei Mannschaften im Ligaspielbetrieb und zählt innerhalb des Verbands längst zu den Platzhirschen (was man bei genauerem Hinsehen auch an unseren Trikots erkennen kann).

Die beiden Boards hängen übrigens immer noch, werden aber nur noch als Trainingsboards genutzt. Denn gespielt wird seit 2021 auf unserer neuen, in Eigenleistung gebauten Boardanlage. Technisch raffiniert in ein Regal- und Stauraumsystem integriert und mit Liebe zum Detail gestaltet ist dieses Schmuckstück in unserem Sportheim – das können wir mit Stolz behaupten – sicherlich eine der schönsten und außergewöhnlichsten Dartboardanlagen in der näheren und auch weiteren Umgebung.

Auch sportlich können wir auf unsere Leistungen stolz sein. Nach zwei coronabedingt abgebrochenen Spielzeiten konnte im Sommer 2022 erstmals in diesem Jahrzehnt eine Saison zu Ende gespielt werden. Mit dem souveränen Aufstieg unserer Ersten Mannschaft in die 1. NSDV-Liga, die höchste nordschwäbische Spielklasse, durften wir dabei den größten Darts-Erfolg in der Vereinsgeschichte des SVW feiern.

Was uns zu unserem vollkommenen Glück leider noch fehlt, ist der Nachwuchs. Wir freuen uns über alle Darts-Begeisterten, die beim SVW Steeldart spielen möchten. Ganz besonders sprechen wir dabei aber Jugendliche an, die vielleicht zu Hause schon gerne Darts spielen, aber den Schritt in den Verein womöglich noch scheuen: kommt einfach vorbei und messt euch mit Gleichgesinnten. Vielleicht steckt in euch ja großes Talent und ihr könnt es damit weit bringen. Bereits jetzt gibt es ein paar richtig starke Nachwuchsspieler aus Vereinen im NSDV, die auf Jugend-Turnierserien des Profiverbandes PDC unterwegs sind und dort auch schon auf den letztjährigen WM-Teilnehmer Fabian Schmutzler getroffen sind.

Wenn ihr Lust habt, zu einem Probetraining vorbeizukommen: wir trainieren jeden Montag um 19:15 Uhr im Sportheim Wörnitzstein, auch während der Schulferien.

Noch Fragen? Dann wendet euch gerne an unseren Spartenleiter Florian Winter

Ansprechpartner: