Großer Ehrungsabend beim SVW

Am 20. Mai 2023 fand beim SV Wörnitzstein der große Ehrungsabend statt. Bei einem Sektempfang mit musikalischer Umrahmung wurden die Gäste feierlich auf den Abend eingestimmt.

Kathrin Dorfmüller, Vorstand Turnsport und Öffentlichkeitsarbeit, begrüßte in ihrer Ansprache alle Gäste, die Ehrengäste sowie die Musikkapelle Wörnitzstein, die den Abend musikalisch begleitete. Sie hob noch einmal hervor wie wichtig jedes einzelne Mitglied für den Verein sei: die Aktiven, die sich mit ihrem Wissen und Können einbringen und ebenso die Passiven, die mit ihrem Beitrag den Verein finanziell unterstützen.

Oberbürgermeister Jürgen Sorrè lobte in seinem Grußwort die hervorragende Vereinsarbeit die beim SVW geleistet wird. Ein aktiver, stetig wachsender Verein, der seinen Mitgliedern nicht nur Fußball bietet, sondern auch Angebote im Breitensport und Darts. Zudem sieht Sorrè eine gute Zukunft in der Vereinsführung, da die Vorstandschaft über die Jahre hinweg junge, engagierte Mitglieder gewinnen konnte.

Clemens Humbauer, Vorstand Verwaltung und Finanzen, gab in seinem Vortrag einen Überblick über die Entwicklung des SVW. Bei seiner Vereinsgründung zählte der Verein 33 Mitglieder und bis heute ist diese Zahl auf über 600 angewachsen. Eindrucksvoll stellte er auch die finanzielle Entwicklung dar, ein Höhepunkt dazu war die umfangreiche Renovierung der Räumlichkeiten während der Pandemie.

Weiter ging es mit den Mitgliederehrungen für insgesamt 2105 Jahre Mitgliedschaft

19 Mitglieder wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt und erhielten die Silberne Anstecknadel mit Kranz und eine Urkunde.

27 Mitglieder konnten für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden und erhielten eine Urkunde.

11 Mitglieder bekamen für 50 Jahre Mitgliedschaft die Anstecknadel in Gold mit Kranz und eine Urkunde überreicht.

BLSV Kreisvorsitzender Roland Pickhard konnte 9 Vorstandsehrungen für besondere Verdienste im Sport überreichen.

5 Jahre Tätigkeit

Franziska Kohl Spartenleitung Fußball, Dominik Mayr Spartenleitung Jugendfußball,

Florian Winter Spartenleitung Darts, Florian Probst Schriftführer

10 Jahre Tätigkeit

Michael Schmidbauer Spartenleitung Fußball

15 Jahre Tätigkeit

Kathrin Dorfmüller Vorstand Turnsport und Öffentlichkeitsarbeit, Hermann Mordstein 2. Kassier

20 Jahre Tätigkeit

Dieter Leinauer 1. Kassier

35 Jahre Tätigkeit

Clemens Humbauer Vorstand Verwaltung und Finanzen

Roland Pickhard freute sich ganz besonders, Clemens Humbauer die Goldene Verdienstnadel mit großem Kranz und Urkunde überreichen zu dürfen, für 35 Jahre in gewählter Funktion an führender Stelle im Verein. Er betonte die Besonderheit dieser Auszeichnung und dass er sie in seiner Amtszeit erst wenige Male überreichen durfte. Sichtlich gerührt nahm Clemens Humbauer diese Ehrung entgegen. 1985 nahm er seine Tätigkeit als 2. Vorstand auf und wurde 2003 zum 1. Vorstand gewählt. Nach der Umstellung auf drei Vorstandsposten im Jahre 2003, ist er als Vorstand für Verwaltung und Finanzen tätig und prägt bis heute maßgeblich die Entwicklung des Vereins.

BFV Kreisvorsitzender des Kreises Donau, Josef Wiedemann, überreichte dem SVW die erfolgreiche Verlängerung der „Silbernen Raute“. Durch den Erwerb und die Verlängerung dieses Gütesiegels, das vergleichbar mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft ist, zeigt sich der Verein, nach außen sichtbar, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird. Eine Auszeichnung die etwa nur 30 Prozent der 194 Fußballvereine im Kreis Donau erfüllen können. Josef Wiedemann überreichte die Urkunde und den Ehrenamtsball an die Vorstände David Rudolph, Clemens Humbauer und Kathrin Dorfmüller. Alle drei bedankten sich und hoben noch einmal hervor dass sie sich als Verein der damit verbundenen Herausforderungen bewusst sind.

Den Abschluss des Abends bildete ein gemeinsames Gruppenfoto aller Geehrten, Ehrengäste und Vorstandsmitglieder. Clemens Humbauer führte im Anschluss alle interessierten Gäste durch die neu renovierten Räumlichkeiten des Sportheims.